Hallo, Gast!

Willkommen im Immortal Legends. Wir sind ein FSK18 Götter & Fantasy RPG in dem du an unterschiedlichsten Spielorten in allen Reichen auf Götter, Halbgötter, mystische Wesen und natürlich auch Menschen treffen wirst …
Breaking News

In den News wartet ein wichtiger Hinweis bezüglich einer neu eingeführten UserGruppe auf euch. Bei Fragen könnt ihr euch wie immer direkt ans Team wenden ;)
Mythologie vs. kreative Charaktergestaltung
Antworten

Mythologie vs. Kreativität

Im Zentrum unseres Rollenspiels findet man neben so manchen Menschen die unterschiedlichsten mythologisch überlieferten göttlichen und mystischen Wesen. Diese Charaktere und natürlich auch das Forum an sich leben von den vielen Ideen unserer Spieler und den daraus resultierenden Geschichten… doch so schön es auch sein mag, in die Geschichte dieser Charaktere eigene Ideen einzuflechten, nicht immer ist dies mit den überlieferten Legenden vereinbar. Denn letztlich sollen überlieferte Charaktere trotz eigener Ideen noch immer „erkennbar“ bleiben und so gilt es für alle mythologischen Figuren folgende Regelungen hinsichtlich der Gestaltung des Charakters zu beachten...

Grundsätzlich gilt, dass jeder mythologisch überlieferte Charakter den Vorgaben der Mythologie entsprechen muss. Allem voran hinsichtlich der Herkunft, der Profession, aber auch besonderer Eigenarten oder Eigenschaften (z.B. der Ränge im eigenen Pantheon) gilt es also, die Vorgaben der Mythologie in den Charakter einzubinden. Ein Gott, der in der Mythologie als Gott des Feuers bezeichnet wird, muss auch in unserem Forum der Gott des Feuers sein.

Abweichungen von einzelnen mythologisch belegten Aspekten sind nur dann möglich, wenn die Mythologie mehrere Varianten (z.B. der Gott Dionysos, der in einer Legende ein Vorleben als Zagreus hatte und in anderen Legenden nicht) bereitstellt und bislang im Forum noch keine dieser Varianten fixiert wurde...

Jede mythologisch überlieferte Figur verfügt über mal mehr, mal weniger detaillierte Legenden und Geschichten, die grundsätzlich vom Spieler hinsichtlich der Beweggründe und Umstände (auf den eigenen Charakter bezogen) frei gedeutet werden können und sollen. Jedoch muss diese Deutung stimmig zum überlieferten Charakter erfolgen… ein in der Mythologie böser Charakter darf nicht in der Deutung glorifiziert werden, um so die evtl. verwerfliche Tat zu beschönigen oder aber den Charakter an sich zum „guten Charakter“ zu wandeln! Darüber hinaus sollten bei der Deutung einzelner Legenden immer die kulturellen und sozialen Besonderheiten der entsprechenden Mythologie bedacht werden…

Unabhängig davon, welcher Mythologie ein Charakter angehört, bieten alle überlieferten Götter und mystischen Wesen ausreichend Raum für eigene Ideen, Interpretationen und Charakterentwicklungen. Denn die zugrunde liegenden Mythen enden in der Regel gut 2.000 Jahre vor der aktuellen Ingamezeit. Dieses Zeitfenster muss mit Hinblick auf unsere Story- und Timeline befüllt werden und kann somit für eine Entwicklung des Charakters genutzt werden.

Obgleich somit jeder überlieferte Charakter ein Stück weit den eigenen Ideen angepasst werden kann, sollte die Entwicklung aber nicht dahingehend ausufern, dass der Charakter nicht mehr als das zu erkennen ist, als was er in der Mythologie überliefert wird. Zudem müssen „markante Veränderungen“ im Steckbrief ausformuliert und nachvollziehbar erklärt werden.

In manchen Legenden werden einzelne Charaktere getötet oder aber auf ewig in eine - wie auch immer geartete - Verbannung gesandt. Grundsätzlich sind diese Charaktere unter bestimmten Voraussetzungen und nach Rücksprache mit dem Team dennoch spielbar. Bei Interesse an einer solchen Figur wende dich bitte direkt an das Team!

Viele Legenden und Mythen basieren auf der großen Liebe oder aber so mancher Rivalität. Grundsätzlich gilt in unserem Forum, dass überlieferte Charaktere den Legenden entsprechen müssen und somit eine in der Mythologie vorgegebene Beziehung oder Rivalität auch im bespielten Charakter wiederzufinden sein muss.

Es gibt jedoch die Möglichkeit solche Beziehungen im Zuge der Charakterentwicklung zu verändern… Entwicklungen wie die „Verpairung“ im Zuge einer Beziehung oder aber auch Ehe von in der Mythologie ledigen Charakteren sind jederzeit ohne Rücksprache mit dem Team möglich. Auflösungen von mythologisch belegten Verbindungen (Scheidungen oder aber Trennungen zugunsten eines neuen „frei gewählten“ Pairings) sind jedoch ausnahmslos vorab mit dem Team zu besprechen und erst dann möglich, wenn das Team dieser Idee zugestimmt hat.


Anmerkung & Empfehlung des Teams
Mythologische Quellen gibt es im Internet zahlreiche, doch leider ist nicht jede Wissensgrundlage wirklich dazu geeignet, einen Charakter anhand der dort gefundenen Informationen zu erstellen. Allem voran das deutschsprachige Wikipedia glänzt leider immer wieder mit haarsträubenden Fehlinformationen und führte dadurch in der Vergangenheit immer wieder dazu, dass Bewerbungen erst nach einem umfassenden Update zum Spiel zugelassen werden konnten. Um solch unnötigen Missverständnissen vorzubeugen empfehlen wir euch folgende Quellen:
    Theoi – Wissensdatenbank zur griechischen Mythologie (englisch)
    Lokis Mythologie – Wissensdatenbank zur germanischen Mythologie (deutsch)
Natürlich könnt ihr euch auch jederzeit an das Team wenden, wir helfen gerne bei der Suche nach passenden Quellen, Legenden, der Übersetzung englischer Quellen, Verflechtung bestehender Vorgaben und gefundener Mythen und bei der Charaktererstellung an sich!





Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste